Meine Geschichte

TREE OF LIFE

Wo beginnt man die Geschichte eines Lebens zu schreiben, wenn man sieht, dass sie unaufhörlich neu beginnt? Wovon erzählt man, wenn man erkannt hat, dass es nicht um Ziele, sondern um Lektionen geht? Um das Werden. Und um die Kunst zu sein. So authentisch, menschlich und wahr wie möglich.

Im Jahr 2017 zeigte mir das Leben die Farben der Endlichkeit: Meine geliebte Mama erkrankte schwer. Es war mein Herzenswunsch, für sie da zu sein, mitzugehen, sie liebevoll zu begleiten - bis hin zum Tor, durch das wir alle alleine gehen müssen. Am Ende dieses gemeinsamen Weges, als am Sterbebett die Zeit sprichwörtlich stillstand und nichts mehr war, wie es war, änderte sich alles für mich.

Denn in unserer abschließenden gemeinsamen Zeit gab mir meine Mama nachdrücklich zu denken: "Gabi, sei nicht so hart mit dir." Diese Worte fielen tief in meinen inneren Brunnen. Ihre Wellen bewegen mich bis heute und hallen nach. Obwohl ich mich zuerst gegen sie wehrte, wandelten sie sich mehr und mehr zu einem wohlgemeinten Aufruf, den ich inzwischen annehmen und akzeptieren kann.

Doch zuvor prallten die Wellen, die diese Worte in mir auslösten gegen die harten Bandagen der Immobilienwelt, in der Quadratmeterpreise, Vermittlungsquote und ein straffer Wettbewerb den bestimmenden Leistungsdruck unserer Zeit spiegeln. Ein Umfeld, in dem ich mich plötzlich leer und rastlos fühlte - trotz all meiner bisherigen Erfolge. Doch dann - 2019 - begegnete ich erneut einer Farbe der Endlichkeit: Meine wundervolle Schwester erkrankt und verstirbt viel zu früh im Mai 2021. Mitten in dieser Erfahrung, im August 2020, erkrankte auch ich und sehe mein eigenes Leben bedroht. Zugleich erspürte ich den wahren Wert von Gesundheit und Leben auf einer ganz klaren, intensiven und erhellenden Ebene und weiß: Es ist Zeit für Veränderung.

 


Ein Neubeginn

Befreit von vielen alten Illusionen und offen für das, was tatsächlich nährt und unsere Geschichte lebenswert macht, stieß ich 2019 auf das Projekt »heads wanted« von DENKSTAHL. Sofort fühlte ich mich von der Sichtweise, die der Künstler vermittelt, in der Tiefe meines Herzens angesprochen. Der kreative Fluss hat mein Portrait TREE OF LIFE by DENKSTAHL entstehen lassen. Vom Künstler als Werk intendiert, das meinen Werten, meiner Geschichte und meiner Menschlichkeit Farbe gibt, als ein Zusammenfügen und Sichtbarmachen, als ein starker Ausdruck dessen, wer ich bin.

Mein Portrait „TREE of LIFE" by Denkstahl

Dunkel, verborgen und tief wurzelt: das Reich der Erfahrungen und Emotionen, durch das ich gehen durfte; das mich trägt und nährt und lernen lässt; das mich immer wieder hinabführt in die wahre Substanz der Dinge und mich stärkt - nur um dadurch noch dankbarer zu strahlen und neu zu erblühen. Der »steinige Weg« mit Verlusten und Umbruch führte zu einer neuen Anhöhe, zu neuer Freude und Leichtigkeit, dazu, die schönen, schöpferischen Dinge mehr denn je zu genießen.

Der keltische Baum des Lebens, die Weltenesche Yggdrasil, erblüht in meinem Gesicht. Er steht für Hoffnung auf eine glückliche Zukunft, für Gelingen und Gedeihen. Sein Wurzelwerk verbindet ihn sicher mit der Materie des Lebens, während seine Krone weit in den Himmel ragt – und die geistigen Kräfte aufnimmt.

Grün und gedecktes Gelb stehen für Zuversicht und Erdung. Diese Farben kleiden das Bild einer Frau voll Lebensmut und Kraft. Einer Frau, die sich selbst erkannt und angenommen hat. Die sich aus ihrer inneren Sonne und ihren Wurzeln zugleich nährt.

Zwei Symbole sprechen als gelebter Ausdruck der eigenen Werte mitten in der Businesswelt für sich: Das Herzsymbol als Repräsentanz von Ehrlichkeit und des aufrichtigen Miteinanders. Die Triskele, eine keltische Dreierspirale, als Zeichen für ihre Verbundenheit mit der Mystik des Lebens. Ebenso im Bild verwurzelt finden sich die elementaren Gesetzmäßigkeiten von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Von Geburt, Leben und Tod. Von Herz, Hirn und Humor, die mich durchs Leben begleiten und bedingen, wer ich heute bin.

 


Früchte des Lebens

Voll Dankbarkeit und Demut darf ich sagen: Noch nie habe ich mich so wohl, zufrieden und erfolgreich gefühlt, wie heute. Denn ich weiß: Nichts geschieht umsonst. Alles hat seinen Sinn.

Um die krisenreichen Kämpfe des Lebens wissend, weiß ich auch um die Zeit danach: Die Zeit, in der sich unsere Entschlossenheit, Ehrlichkeit und Ausdauer bezahlt machen. Die Zeit in der sich die Güte und Geduld - statt unter Druck und Angst - ausgesäten Samen als neue Weltenbäume zeigen. Wenn wir bereit sind, diese Prozesse zu erlauben und zu durchleben, ernten wir ein solides Fundament und eine starke Verwurzelung, dank der wir anderen Menschen zu Stabilität und Zuversicht verhelfen können.

Ich wünsche mir, dass wir Menschen mutig in unser Innerstes blicken können, bis zu den dunkelsten Bereichen unserer »inneren Erde« und unseren Wurzeln. Dass wir uns ehrlich fragen: Wofür stehe ich ein? Welche Farben hat echter Erfolg für mich?

Das Wachsen meines Lebensbaumes hat mich gelehrt, das Glück im Augenblick zu begreifen und das Leben als eine ewige Reise und beständigen Wandel. Täglich darf ich erspüren, wie sich Tiefgang und Leichtigkeit vereinen lassen - ja, wie sie zusammengehören. Gemeinsam bauen sie das Vertrauen auf, das aus vollem Herzen sagen kann: »Komme was wolle – und wolle, was komme.« Dieses aktive, lebendige Urvertrauen in mir zu spüren, ist eine Gnade und in meinem Portrait TREE OF LIFE verbildlicht. 

Die Früchte des Lebensbaumes sind gereift. In meiner Erntezeit darf ich seine Früchte nicht nur genießen - ich darf sie teilen und weitergeben.

 


 ARTЯA

»ARTЯA«, meine digitale Kunst, ist – wie alles, was der Quelle der Inspiration entspringt – völlig unerwartet in mein Leben gekommen. Seither bereichert sie meinen Alltag auf allen denkbaren Ebenen. 

ARTЯA ist meine Form der »Malerei«. In ihr arrangiere ich Fotos von Roland Hummer (ITCHY-FEET, Lofoten-e-Riders) zu neuen Bildwelten. Jede dieser Welten ist eine Einladung: "Erkenne die Vielfalt des Lebens, tauche ein in seine Multidimensionalität." 

Ich sehe jedes meiner Bilder als ein Portrait des Geistes und als ein Portal in die Mystik des Lebens. Für die Betrachter*innen wünsche ich mir ein Öffnen und ein Neu-Zulassen, das Perspektiven verändert. 

Für meinen persönlichen Weg bedeutet ARTЯA ein Wiederbeleben meiner kreativen Schaffensfreude. Als junge Frau hatte ich sie bereits acht Jahre lang zum Beruf gemacht. Heute, mehr als 30 Jahre später, darf dieser Ast meines Lebensbaumes neu und voller denn je zur Blüte kommen – und Freude und Früchte schenken.

Den Erlös aus dem Verkauf meiner ARTЯA-Kreationen spende ich in voller Höhe für gute Zwecke. Darin erkenne ich meine Möglichkeit, Hoffnung, Zuversicht und Freude zu nähren und der Gesetzmäßigkeit des Lebens einmal mehr Ausdruck zu verleihen - im Sinne von Menschlichkeit und Herzlichkeit.

Denn das Leben ist nicht immer leicht. Doch jeder Tag gibt uns einen Grund, es zu feiern.

 

In herzlicher Verbundenheit
Gabriele Steinlechner


ARTЯA-Auftragsarbeiten

ARTЯA-Limited.Edition

Stone Estate Immobilien
Mag. (FH) Gabriele Steinlechner
Neuhauserstraße 13, Top 1
6020 Innsbruck
T +43 664 3943521

office@stone-estate.at

powered by webEdition CMS